Informationen für Vorschule & Schulkinder (4-10 Jahre)
Die typischen Probleme von Kindern im Vorschul- und Schulalter, bei denen Sie eine therapeutische Unterstützung in Erwägung ziehen sollten, lassen sich in die folgende
Gruppen einteilen:
Verhaltensauffälligkeiten:
- Oppositionelles Verhalten, Trotz- und Wutanfälle (auffälliges Verweigern jeglicher Aufforderungen von Bezugspersonen)
- Aggressives/ Destruktives Verhalten gegenüber Gleichaltrigen
- Ausgeprägte Motorische Unruhe und Ablenkbarkeit/ Konzentrationsmangel (in übermäßigem Maß nicht still sitzen können, begonnene Aktivitäten nicht beenden können, nicht zuhören können etc.)
Emotionale Auffälligkeiten:
- Trennungsängste (übermäßige Angst, Anklammern; auch beim Einschlafen)
- Spezifische Ängste (übermäßige Furcht vor konkreten Objekten oder imaginären Gefahren)
- Soziale Ängste (allgemeine Kontaktängstlichkeit gegenüber Fremden; Isolation gegenüber Gleichaltrigen)
Umschriebene Auffälligkeiten:
- Schlafstörungen (Ein- und Durchschlafprobleme, vermehrtes Auftreten von Alpträumen)
- Ess-Störungen (Ausspucken/ Verweigern von Essen mit Gewichtsverlust oder – stagnation als Folge, Essen von ungenießbaren Substanzen oder Hochwürgen und Wiederkäuen)
- Einnässen und Einkoten (zu geringe Kontrolle über Blasen- und Darmfunktion)
- Stereotype Bewegungsstörungen (wiederholen von gleichförmigen, zweckfreien erscheinenden Bewegungen z.B.: Körper- oder Kopfschaukeln, Haare auszupfen und auch selbstverletzende Elemente können auftreten)
- Verzögerung der Sprachelemente (Unfähigkeit sich altersgerecht sprachlich zu artikulieren, verweigert das Sprechen, Verstummen, Stottern)